window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments)}; gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-1066246682'); gtag('config', 'G-1CLX6FXXV8',{'send_page_view': false, 'anonymize_ip': true});

  Nur noch bis 01.04.: 5%-Frühlingsrabatt sowie 2% Skonto bei Vorkasse!

Newsletter: Immer zuerst über Top-Deals und Knaller-Angebote informiert.Jetzt abonnieren

Pool-Luftkissen: wenig Aufwand, große Wirkung

Sobald der Winter vorbei ist, fangen viele Poolbesitzer an, ihr Schwimmbecken wieder in Betrieb zu nehmen. Eine der ersten Hürden, die sie dabei bewältigen müssen, ist die Reinigung der Winterabdeckung. Denn im Laufe der Zeit sammelt sich viel Schmutz auf der Plane an, der nur umständlich wieder beseitigt werden kann. Abhilfe schaffen dabei Pool-Luftkissen.

Ähnlich wie Eisdruckpolster dienen die Luftkissen dazu, den durch Eisbildung entstehenden Druck auf die Folie und den Stahlmantel zu reduzieren und so evtl. Beschädigungen vorzubeugen. Zusätzlich bilden Luftkissen eine Kuppel auf dem Pool, wodurch Regen, Schnee und Schmutz einfach an der Abdeckung abrutschen kann. Andernfalls kann eine zu hohe Schnee- bzw. Wasserlast dazu führen, dass sich die Abdeckplane mitsamt dem angesammelten Laub seitlich löst und ins Becken rutscht.

Die Anwendung der Luftkissen ist glücklicherweise nicht schwer. Während der Einwinterung Ihres Gartenpools, nachdem der Wasserstand bis unterhalb der Leitungen abgesenkt wurde, werden die Kissen mit Luft befüllt und auf das Wasser gelegt. Anschließend wird die Winterplane wie gewohnt um das Becken gespannt und schon bleibt Ihnen die mühselige Reinigung der Plane im nächsten Frühjahr erspart.

 
  1. Das rote Ventil ist innen an der Seite ungefähr zur Hälfte geschlitzt und öffnet sich, sobald Luft in das Kissen gelassen wird. Diese klappenähnliche Vorrichtung schließt sich wieder, um ein Heraustreten der Luft beim Verschließen des Ventils zu verhindern. Befüllen Sie durch dieses Ventil das Luftkissen am besten mit einer handelsüblichen Campingpumpe und verschließen sie die Öffnung des Kissens mit dem Deckel.
  2. Schlichten Sie nun Ihre Luftkissen in den Pool, sodass sich in der Mitte eine Art Kuppel bildet.
  3. Legen Sie Ihre Winterabdeckplane über die Luftkissen und befestigen Sie diese mit dem dazugehörigen Spannseil rund um das Schwimmbecken.
  4. Sollte die Kuppel zu hoch sein und dadurch die Winterabdeckplane nicht mehr bis zum Rand passen, lassen Sie einen Teil der Luft oberhalb des Kissens ab, um die Höhe anzupassen. Drücken Sie dafür leicht auf die klappenähnliche Vorrichtung, sodass die Luft aus dem Kissen entweicht.

Ihr POOLSANA-Team